15.05.2010

Gare de Premery




Der Bahnhof Prémery an der Strecke Clamecy - Nevers

Bei meiner Wanderung durch Frankreich erreichte ich am 15.05.2010 den Ort Prémery. Nahe dem Bahnhof befindet sich hier eine alte Industriebrache. Das 1886 gegründete Werk Lambiotte bei Prémery, spezialisiert auf die Verkohlung und Destillation von Holz. High-Tech-Unternehmen hatte es bis zu 600 Arbeiter bevor es wirtschaftlich bergab ging. 2002 musste das Unternehmen schließen. Bis 2013 soll die alte Industrieanlage und das verseuchte Erdreich abgetragen werden.
Der Industriekomplex liegt direkt am Bahnhof Premery, bei  Kilometer 271,300 der Strecke Clamecy - Nevers. Züge halten hier heute nicht mehr. Nur noch sporadisch fahren Züge zu einem Getreidesilo bei Arzembou.



• Eröffnung: 02.07.1877
• Länge: 75,123 km
• Anzahl der Fotos: 122
• Aufnahmedatum: 15.05.2010

https://goo.gl/photos/bBQXM23wFvbWhKgM9




Keine Kommentare: