04.05.2011

Bort-les-Orgues - Neussargues




Auf Schienen von Bort-les-Orgues über Riom-ès-Montagnes nach Neussargues

Die Strecke verbindet das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke fuhrt durch eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders attraktiv. Im Jahre 1950 wurde der Streckenabschnitt zwischen Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues eingestellt. Grund ist der Bau eines Staudamms in der Dordogne zur Energiegewinnung, wodurch ein Teil der Strecke überflutet wurde. Zu Lasten der EdF (Electricite deFrance), der staatlichen, französischen Elektrizitätsgesellschaft sollte eine Ersatzstrecke zwischen Ussel und Bort-les-Orgues gebaut werden und mit dem Bau wurde auch begonnen. Die Gelder versickerten jedoch in unbekannten Kanälen und so wurde die Ersatzstrecke nie fertig gebaut... In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon - Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Zuge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau geteilt wurden. Auf der Strecke zwischen Bort-les-Orgues und Neussargues verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.

Als ich im Mai 2011 auf dieser Strecke unterweg war, war die Zukunft des Touristenzuges noch ungewiss. Für das Jahr 2011 waren alle Fahrten ausgesetzt und ich konnte mir die Strecke binnen 3 Tagen ungestört ansehen.


Inbetriebnahme:

02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues

Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere



[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Posten 316b - Übergang 322
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Posten 329 - Kilometer 476
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de] 58 Fotos: Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
[Teil 8] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
[Teil 9] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
[Teil 10] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
[Teil 11] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406
[Teil 12] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
[Teil 13] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Km 513,5 - Ste-Anastasie
[Teil 14] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
[Teil 15] [www.drehscheibe-foren.de] 60 Fotos: Chantier du Concasseur - Neussargues 



Online Album
1000 Fotos *online*


Keine Kommentare: