23.04.2010

Hagetmau - Saint-Sever - Mont-de-Marsan



 Streckenwanderung vom 24.04.2010 

In meinem Frankreichurlaub 2010 hatte ich zu Beginn die Strecken abgehandelt. Danach sollte für 4 Wochen der eigentliche Urlaub mit Sack und Pack auf dem Fernwanderweg "Via Lemovicensis" (frz. Voie limousine oder Voie de Vézelay) stattfinden. In dessen Verlauf traf ich aber hin und wieder auf einige (augenscheinlich) stillgelegte Strecken dich ich sodann abgelaufen bin. Da ich mich auf diese Strecken nicht vorbereitet habe ist die Dokumentation etwas Lückenhaft. Viele Details über die Strecken konnte ich mir erst nach meinem Urlaub, über das Internet, nachträglich beschaffen. Meine gute Fotoausrüstung hatte ich bereits mit der Post nach Hause geschickt um mir das Gewicht (immerhin knapp 2,5kg) zu sparen.
Daher ist die Fotoqualität leider etwas dürftig. Im Vergleich zu anderen Streckenbegehungen des Jahres 2010 ist die folgende Strecke deutlich unspektakulärer, aber vielleicht erfreut sich ja trotzdem jemand an den Bildern. Der Oberbau ist hier relativ vereinfacht ausgeführt. Ist es auf normalen Strecken schon unangenehm den kurzen Abstand der Schwellen als Schrittweite zu nutzen (entweder man macht zu kleine Schritte oder normale Schritte mit denen man dann abwechselnd in die Schotterfächer latscht), so war auf dieser Strecke der Abstand der Schwellen für eine normale Schrittlänge sogar zu groß. Aufgefallen ist mir auch, dass der Gleiskörper fast überwiegend in Kies gebettet ist und nicht in den üblichen Schotter. Vielleicht kennt sich jemand damit aus, was für eine Bewandtnis es damit auf sich hat?



Zuletzt wird die Strecke noch im Güterverkehr bedient, jedoch gab es im Jahr 2010 keine Anzeichen darauf zu sehen, ev. findet der Verkehr nur Saisonal statt. In den Karten der RFF (Stand 2008) ist diese Strecke weiterhin als "FRET" Linie dargestellt. Eine Verlängerung der Strecke nach Pau wurde 1941 endgültig aufgegeben. Die Arbeiten hatten wohl begonnen. Auf den Luftbildern ist die begonnene Verlängerung noch knapp 12km weit zu erkennen. Die geplante Länge der Strecke nach Pau war 45,okm.


Streckendetails:

• Eröffnung: 12.08.1891
• Länge: 16,1 km
• Anzahl der Fotos: 189
• Aufnahmedatum: 23.04.2010

[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] Hagetmau - Audignon
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] Audignon - Saint-Sever
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Sever - Posten 62
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] Posten 62 - Mauco-Benquet - Posten 68
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] Posten 68 - Mont-de-Marsan 




Online Album
189 Fotos *online*



Keine Kommentare: