24.04.2011

Die Ilztalbahn von Passau nach Freyung



Die Ilztalbahn von Passau nach Freyung

Die Bahnstrecke Passau–Freyung ist eine 2011 wieder belebte Nebenbahn in Bayern. Sie verläuft von Passau nach der im Bayerischen Wald gelegenen Kreisstadt Freyung. In Kalteneck hatte sie Anschluss an die Nebenbahn nach Eging-Deggendorf. In Waldkirchen zweigte von ihr die Nebenbahn Waldkirchen–Haidmühle zur tschechischen Grenze ab, wo bis 1945 eine Verbindung zum tschechischen Bahnnetz bestand.

Zum 31. Dezember 2002 wurde die Bedienung des letzten Gleisanschlusses auf dieser Strecke bei Km 7,9 eingestellt. Der Personenverkehr war bereits 1982 eingestellt worden, jedoch gab es vereinzelte Sonderzugfahrten der Passauer Eisenbahnfreunde, zuletzt 2001. Nach einem langen hin und her zwischen Umgestaltung in einen Radweg oder Reaktivierung, wird auf der Strecke seit Juli 2011 ein regelmäßiger Verkehr an Wochenenden angeboten.




Eröffnung:  1887 - 1892
Länge: 49,5 km
Streckenhöchstgeschwindigkeit: 50 Km/h
Anzahl der Tunnel: 3
Maximale Neigung: 25 ‰
Minimaler Radius: 180 m


Anzahl der Fotos: 671

Aufnahmedatum: 24. - 25.04.2011



[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de] Passau bis Km 5,200
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de] Km 5,200 bis GLeisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900 bis Km 12,7
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de] Km 12,7 entlang der Ilz, Bahnhof Fischhaus, Km 18,7
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de] Km 18,7 über den Bahnhof Kalteneck bis Km 23,7
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de] Km 23,7 bis Bahnhof Röhrnbach
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de] Bahnhof Röhrnbach bis Km 36,7
[Teil 8] [www.drehscheibe-foren.de] Km 36,7 - Mayersäge
[Teil 9] [www.drehscheibe-foren.de] Mayersäge - Km 45,1
[Teil 10] [www.drehscheibe-foren.de] Km 45,1 - Freyung 


Online Album
671 Fotos *online*





Keine Kommentare: