03.08.2017

Vorschau: Auch - Bon-Encontre, 64 km

Im Jahr 1865 eröffnet und seit 1959 ohne Personenverkehr. Zuletzt gab es nur noch vereinzelten Getreideverkehr, der von Bon-Encontre ausging. Dabei wurde nur die Hälfte der Strecke befahren. In letzter Zeit gab es eine Unterbrechung des Verkehrs nach einigen Unwetterschäden. Für 2018 soll die Strecke wieder für den Getreideverkehr eröffnet werden. Dabei war bei meiner Wanderung Mitte Juli allerdings nichts zu sehen...


Der Bahnhof von Auch

Auch wurde früher von 4 Strecken bedient, heute nur noch von einer

Bahnhofsvorplatz

Die Strecke nach Toulouse führt nach rechts weg, die Strecke nach Bon-Encontre führt nach Norden

Rechts nach Toulouse und gerade aus nach Bon-Encontra (und weiter nach Agen)


Unterführung unter eine Schnellstraße




Der letzte Zugverkehr liegt schon Jahre zurück, trotzdem ist die Strecke teilweise gut begehbar




Ein alter Bahnübergang, noch mit den alten Toren anstatt der neueren Schranken

Die Tore wurden zur Seite gerollt



Eines der Getreidesilos an der Strecke

Auf den Gleisen befinden sich zwei alte Rangierloks, die seit Jahren ohne Arbeit sind

die zweite Lok


Von hier an ist die Strecke in wesentlich besserem Zustand, teilweise sogar mit modernen Betonschwellen aufgestattet

Einige Gleislageschäden sind im Teleobjektiv deutlich sichtbar

Ankündigung von  Montestruc-sur-Gers



Bahnübergang Nummer 37

Altes Streckenläuferbuch



Bahnhof Fleurance

Getreidesilos in Fleurance



Schlange am Wegesrand

ein alter begehbarer Durchlass







Auc diese Strecke war von Beginn an für zwei Gleise vorbereitet

Kurz vor der Stadt Lectoure

Getreidesolis in Lectoure







Bahnübergang ohne Schranken














Bahnhof Astaffort bei Kilometer 153


Bahnhof Astaffort

Register der Streckenläufer



Pont sur le Gers, 1944 von der Resistance gesprengt und nach dem Krieg wieder aufgebaut




Viaduc de Layrac sur le Gers



Baujahr 1864





Viaduc de l'Estressol


Viaduc de l'Estressol

Pont sur la Garonne (450m lang)


Pont sur la Garonne (450m lang)


Pont sur la Garonne

Pont sur la Garonne



Die Strecke mündet in den Bahnhof Bon-Encontre, und führt dann weiter in den Knotenpunkt der Stadt Agen


Der Bahnhof von Agen

Keine Kommentare: