05.07.2019

Streckenwanderung 2019: Überblick


Prellbock auf der Strecke Fort-l’Écluse – Collonges


Meine 2019er Streckenwanderung fand in den Monaten April bis Juni statt. 
In dieser Zeit reiste ich quer durch Frankreich und erkundete binnen 60 Wandertagen (Reise,- und Ruhetage nicht mitgerechnet) knapp 920km französische Eisenbahnlinien zu Fuß. Damit habe ich weniger geschafft als ich mir vorgenommen habe, jedoch wurden viele wichtige Etappenziele erreicht.  Ich denke, ich habe damit die dringensten Fälle abgearbeitet, auf denen sich das Zeitfenster für einen Besuch langsam am schließen war. Die folgenden Monate und eventuell auch Jahre werde ich damit verbringen die entstandenen Fotos zu Bildreportagen - so genannten Streckenwanderungen - zusammenzustellen.  Eine Vorschau ist erreichbar über die unten aufgeführten Links. Bei zwei der aufgeführten Linien war die Fotoausbeute eventuell nicht ausreichend für eine ausführliche Bildreportage.

Die von mir bereisten Strecken,- bzw Streckenabschnitte lauten wie folgt:



Thiers - Boën (2. Besuch nach 2017)
Ussel - Laqueuille (2. Besuch nach 2017)
Saint-George-de-Commiers - La Mure (2. Besuch nach 2017)
Collonges-Fort-l'Écluse - ZA Crozet
Oyonnax - Saint-Claude

Malesherbes - Pithiviers
Pithiviers - Beaune-la-Rolande
Marlesherbes - Bourron-Marlotte-Grez
Gien - Poilly
Jargeau - Aubigny-sur-Nère
Loches - Buzancais
Saint-Yrieix-la-Perche - Objat
Angouleme - Saillat-sur-Vienne
Roumazieres - Confolens
Limoux - Quillan - Saint Martin Lys

Etaples - Saint-Pol-sur-Ternoise
Abbeville - Le-Tréport
Avallon - Autun
Rodez - Severac
Alès - Salindres - Bessèges
Buis - Vogüe - Le Teil
Sarralbe - Sarre-Union
Saint-Die-des-Vosges - Arches
Sarreguemines - Bitche

In den kommenden Wochen werde ich eine kleine Vorschau zu jeder Strecke erstellen und auf meinem Blog hochladen. Die eigentliche Arbeit mit der Aufarbeitung der großen Anzahl von Fotos wird im Herbst 2019 beginnen. Nach den Erfahrungen meiner ähnlich umfangreichen Reise aus dem Jahr 2017 ist abzuschätzen, dass die gesamte Abarbeitung der oben genannten 24 Strecken und die Online Präsentation noch bis zu 2 Jahre dauern kann. Wie auch 2017 so ist eventuell nicht bei jeder Linie mit einer groß angelegte Fotoreportage zu rechnen. So manche Strecke erwies sich fototechnisch als sehr ernüchternd. Auf der Strecke Loches - Buzancais z.B. war die Vegetation so stark, dass es hier oft nicht viel zu fotografieren gab. Die Strecke Gondreville - Coudray habe ich gleich komplett aufgegeben: Die Strecke war komplett zugewachsen.
Auf vielen Strecken hat mir die Wanderung und das Fotografieren wirklich Spaß gemacht, oft waren dies auch die Tage an denen das Wetter stimmte. Ich will aber auch ehrlich sein: Es gab auch Strecken die abzulaufen mir keinen Spaß bereitet hat. Manchmal war die Streckenführung sehr langweilig, das Wetter schlecht und manchmal hat man auch einfach mal einen schlechten Tag erwischt. Andere widrige Umstände führten dazu, dass ich hin und wieder auch mal ein paar Streckenkilometer aussetzen musste. 

Die während der Reise gemachten Fotos sind in ihrer Anzahl und der Datenmenge enorm. An Spitzentagen kam ich auf fast 3.000 Fotos. Es gilt daher nun die 3,84 TB an Daten zu sortieren, zu beschriften und in der Folgezeit auszuwerten. Das bedeutet aus knapp 77.000 Fotos das wichtigste heraus zu filtern, die Fotos zu bearbeiten, hochzuladen und zu beschriften - Ein langwieriger Prozess. Schließlich ist dies nur ein Hobby und die gesamte Arbeit erfolgt in der Freizeit.

Da ich nicht alle mir vorgenommenen Strecken ablaufen konnte, wird es wahrscheinlich schon 2020 eine weitere Reise geben um den weiterhin bestehenden Rückstand aufzuholen. Denn wie bereits an anderer Stelle geschrieben, schrumpfte das französische Eisenbahnnetz in den letzten Jahren schneller, als es mir möglich war diese anfallenden Strecken ablaufen. Für 2020 ist daher abzusehen, dass der letzte Rückstand nahezu aufgeholt wird. Es bleibt aber auch abzuwarten, welche Bahnlinien zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2019 "fallengelassen" werden.



Einige Wandertage endeten mit einem Zeltplatz direkt neben der Bahnlinie. Wie hier auf dem Bahnsteig am Haltepunkt Chambron-Laviers

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