17.07.2019

Vorschau: Pithiviers - Beaune-la-Rolande (2019)




 
Auf dem noch verbliebenen Streckenstummel von Pithiviers nach Beaune-la-Rolande war ich im April 2019 unterwegs. Die Wanderung konnte bequem innerhalb eines Tages abgeschlossen werden. Eröffnet wurde dieser Streckenabschnitt am 27 Oktober 1902. Der Personenverkehr wurde im Jahr 1939 eingestellt, im Krieg aber wieder hergestellt. Der Güterverkehr zwischen Pithiviers und Beaune-la-Rolande wurde im Jahr 1992 beendet, die Linie ist aber bis zuletzt nicht stillgelegt. Da der letzte Zugverkehr nun einige Jahre zurück liegt, ist die Linie an vielen Stellen entsprechend stark zugewachsen - oft sogar nicht mehr passierbar.

Die Wanderung auf den 20,7 Kilometern nach Beaune-la-Rolande wollte keinen so rechten Spaß machen. Zuerst hatte ich Pech mit dem Wetter, aber auch die Vegetation war mir sehr im Weg. Große Teile der Bahnlinie sind nicht mehr begehbar. So musste ich oftmals für Feldwege ausweichen. Ob es aus den Fotos eine große Auswertung für eine Reportage gibt ist daher noch offen. 


Eine kleine Vorschau an Fotos:



Blickrichtung Pithiviers. Links im Bild liegt die Strecke nach Orleans, welche noch im Güterverkehr befahren wird

Streckenkilometer 96. Darunter ist eine Aufbewarungsbox für Dokumente

Beschilderung an der Bahnlinie bei Bahnübergang 6

Teile der Bahnlinie sind stark verkrautet. Oft musste ich ausweichen und der Linie auf den Feldwegen folgen

Ein Schienenstuhl an der Strecke. Die Gußform prägte die Zahlen 1930 in den Stuhl. Wohlmöglich das Herstellungjahr.

Zeltplatz für die Nacht.

Bei Bahnübergang 13

Auf einem kleinen Viadukt.

Der Bahnhof von Boynes

Im Bahnhof Beaune-la-Rolande

Der Bahnhof Beaune-la-Rolande. Bis hierher liegen noch Schienen. Der weitere Verlauf der Strecke wurde bereits abgerissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen