09.08.2019

Vorschau: Saint-Pol-sur-Ternoise - Etaples (2019)




In drei Tagen wanderte ich die 61 Kilometer von Saint-Pol-sur-Ternoise nach Etaples. Der Zugverkehr wurde hier zum Dezember 2017 eingestellt. Eine umfassende Modernisierung der Linie ist geplant, die mindestens bis zum Jahr 2021 dauern wird. Bei meinem Besuch war noch nichts davon zu sehen. Es ist daher fraglich, ob überhaupt die Finanzierung für diese Maßnahme gesichert ist.

Auf der Streckenkarte sind 14 Bahnhöfe und Haltepunkte eingezeichnet, die aber vermutlich nicht alle bis zum Dezember 2017 bedient wurden. Große Brücken oder gar Tunnel sucht man auf dieser Linie vergebens. Die Topografie ich nicht weiter erwähnenswert, da sich die Strecke auf den 61 Kilometer von anfangs 90m auf schießlich nur noch 10m über Null abfällt. 


Das große Problem dieser Linie scheinen die überwiegend in den 60er Jahren verbauten Zweiblockschwellen zu sein. Diese sind mit einem Spurhalter aus einem L Stahlprofil miteinander verbunden. Dieses Stahlprofil ist nun in die Jahre gekommen und bröselt förmlich dahin. Die Stabilität der Schwellen hat darunter stark gelitten. 



Die Wanderung fand bei gutem Wetter statt, Einkaufsmöglichkeiten und Campingplätze waren ausreichend in der Umgebung vorhanden.

Kurz hinter dem Bahnhof Saint-Pol-sur-Ternoise

Bei Bahnübergang 72

Die Vegetation erobert den Bahndamm zurück

Beschilderung bei Bahnübergang 78

 
Seit Dezember 2017 fahren auf der Linie keine Züge mehr
Bahnhof Anwin bei Streckenkilometer 82,890

Ausblick auf die Linie zwischen Anwin und Érin

Am Bahnsteig in Anwin

Die Schienen der Linie stammen überwiegend aus den 60er Jahren, als hier eine umfassende Erneuerung der Linie umgesetzt wurde

Streckenkilometer 92

Am Haltepunkt Aubin-Saint-Vaast bei Streckenkilometer 106,400

Große Abschnitte der Linie verfügen über moderne Stahlschwellen. Diese Typ wurde hier bereits großflächig in den 60er Jahren verbaut.

Die beiden beiden Betonklötze der Schwellen sind mit einem Stahlträger verbunden

Zur Spurverstärkung wurden zusätzliche Spurstanden verbaut um Schiene und Schwellen zu stabilisieren

Diese Schiene vom Stahlwerk Micheville stammt aus dem Jahr 1947

Streckenkilometer 132,200: Der Bahnhof von Montreuil-sur-Mer
Der Bahnhof Etaples. Dieser liegt an der weiterhin befahrenden Linie Longueau - Boulogne-Ville
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen