23.09.2019

Vorschau: Saint-Die-des-Vosges - Arches (2019)





Die Wanderung auf der Strecke Saint-Die-des-Vosges nach Arches ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Insgesamt 6 Tage widmete ich im mich September 2019 dieser Strecke. Ich hatte genug Zeit übrig um den überwiegenden Teil der Strecke 2x abzulaufen. Dadurch entstand eine wesentlich größere Fotoausbeute. Der Grund für diese Doppelwanderung war aber auch ein sehr bewölkter Tag, den ich daher "wiederholen" wollte. 

Der Zugverkehr wurde zum Fahrplanwechsel am 22. Dezember 2018 ausgesetzt. Der Präsident der Französischen Republik, Emmanuel Macron hat persönlich versprochen, dass diese Linie wiedereröffnet wird. Zur Zeit wird hierfür der Zeitraum 2021/ 2022 genannt. 

Der erste Teil der Strecke wurde im Jahr 1870 eröffnet. 1874 folgte ein weiterer Abschnitt und zum 7. Oktober 1876 erfolgte der Lückenschluß. Die Konzession zum Bau und Betrieb wurde an die Firma Société anonyme du chemin de fer de la Vologne erteilt. Danach wechselte die Strecke weiter den Besitzer und kam über die Compagnie des chemins de fer de l'Est zum 1. Januar 1938 zur neu gegründeten SNCF. 

Ursprünglich war die Strecke eingleisig. Nach dem Krieg 1870/71 wurde die strategische Bedeutung der Strecke erkannt und ein zweigleisiger Ausbau beschlossen. Die Strecke blieb dann bis zum zweiten Weltkrieg zweigleisig.   

Eine Übersichtskarte mit den Unterwegshalten und anderen abzweigenden Strecken

Im Bahnhof Saint-Die-des-Voages

Im Bahnhof Saint-Die-des-Voages

Im Bahnhof Saint-Die-des-Voages

Das linke Gleis ist das der Strecke nach Arches

Bildmitte die Strecke Arches - Saint-Die-des-Voages


Die Straßenbrücke der N59



Im ehemaligen Bahnhof Saulcy

Bahnhofsgebäude Saulcy

Walzzeichen einer Schiene

Der Bahnhof Saint-Léonard (Vosges)

Ein Schrankenposten hinter Saint-Léonard (Vosges)

Beschilderung bei Bahnübergang 82

Eine Brücke über einen tiefen Geländeeinschnitt

Neuer und alter 100m-Stein nebeneinander

Aufgelassener Tunnel des ehemaligen zweiten Streckengleises. Der linke Tunnel wurde aufgeschlitzt.

Straßenbrücke am Haltepunkt La Chapelle

Am Bahnhof Laveline-devant-Bruyères

Der Güterschuppen am Bahnhof Laveline-devant-Bruyères

Der Bahnsteig in Laveline-devant-Bruyères

In einem Gleisbogen
  
Im Bahnhof Bruyères (Vosges)

Der Bahnübergang 48 bei Bruyères (Vosges)

lange ungenutztes Gleis im Bahnhof Bruyères (Vosges)

Bahnhof Bruyères (Vosges)


2 Tunnel hinter dem Bahnhof Bruyères (Vosges)


Streckenkilometer 15

Bahnhof Lepanges
 
Einer der vielen Bahnübergänge die nur sehr sehr selten benutzt werden

Ehemaliger Kreuzungsbahnhof Docelles - Cheniménil

Ausblick von einer Straßenbrücke auf die Bahsntrecke, aufgenommen bei Jarménil

Brücke über die Mosel

Brücke über die Mosel

3 Kilometer vor dem Bahnhof Arches kommt die elektrifizierte Strecke aus Remiremont

Am Bahnhof Arches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen