29.09.2019

Vorschau: Sarralbe - Sarre-Union (2019)









Seit keine Personenzüge mehr nach Sarre-Union fahren, ist der Streckenabschnitt Sarralbe - Sarre-Union ohne Zugverkehr. Der Zugverkehr wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 beendet.
Auf dem 9 Kilometer langen Streckenabschnitt breitet sich nun wieder die Natur aus. Bei meinem Besuch Ende August 2019 war das Gras bereits dabei die Gleise zu verdecken. 
Die Strecke wechselte mehrere Male den Besitzer und hatte daher mehrere Zuständigkeiten. Einflüsse aus der Zeit zwischen den Jahren 1871 und 1918 sind z.B. "typisch" deutsche Kilometersteine. Auch waren viele deutsche Stahlwerke beschäftigt um für diese Strecke Schienen und Stahlschwellen zu liefern. Kriegshandlungen und Reparaturen führten zu einem großen Mix an verschiedenen Schienen.


Der Bahnhof Sarralbe. Nur noch Güterzüge finden ihren Weg hierher

Der Bahnsteig am Bahnhof Sarralbe

Der Bahnhof Sarralbe

Eine der Schienen an der Strecke

Ausblick auf das Gleisfeld des Bahnhofs Sarralbe. Die Gleise waren in früheren Zeiten wesentlich zahlreicher

Streckenkilometer 25

Bahnübergang 42

Eine Schiene des Stahlwerks JOEUF, hergestellt im Oktober 1930


Kurzer Streckenabschnitt mit Betonschwellen

Ein 100m-Stein

Streckenkilometer 26

Die Bahnlinie erreicht die Stadt Sarre-Union

Die Bahnhofsgleise führen an der Postfiliale vorbei

Der Bahnhof Sarre-Union. Seit 22. Dezember 2018 fahren hier keine Züge mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen