[FR] Tarbes – Bagnères-de-Bigorre 2017

Beschriftung an Bahnübergang 102

 Die Bahnlinie Tarbes – Bagnères-de-Bigorre ist der südliche Zipfel der 158km langen Linie Morcenx - Bagnères-de-Bigorre, deren Mittelteil Mont-de-Marsan - Tarbes ich bereits besuchte und hier gezeigt habe. Die südlichen 22 Kilometer besuchte ich nun am 05. Juli 2017. Auf den letzten 19 Kilometern verläuft die Trasse auf einen Gleisen. Zuvor teilt sie sich im Stadtgebiet drei Kilometer mit der Strecke Pau - Tarbes - Toulouse. 



 
Die Karte zeigt farblich markiert den Verlauf der Bahnlinie Tarbes – Bagnères-de-Bigorre


Eröffnet wurde dieser Streckenabschnitt am 15. August 1862. Bei der Trassierung wurden alle wichtigen Bauwerke für eine zweigleisige Strecke ausgelegt, jedoch wurde nur ein einzelnes Gleis verlegt. Schon damals plante man über den Endbahnhof Bagnères-de-Bigorre irgendwie die Pyrenäen überqueren zu können. Daraus wurde freilich nichts. Später wurde die Linie dann auf 1500V Gleichstrom elektrifiziert. Das genau Datum konnte ich nicht finden, auch nicht wann die Oberleitung wieder entfernt wurde. Auf der Strecke wurden später die typischen Betonschwellen vom Typ Orion verbaut. Zum 27. September 1970 wurde der Personenverkehr eingestellt wurde. Der Güterverkehr blieb noch einige Jahre bestehen, nicht zuletzt auch wegen dem Fahrzeughersteller CAF, der einige seiner Erzeugnisse aus Bagnères-de-Bigorre auf dem Schienenweg abtransportierte. Die Stilllegung erfolgte schießlich im Jahr 2011. Seitdem herrscht Ruhe auf den Gleisen. 




Übersicht alle Betriebsstellen mit Streckenkilometrierung. Quelle: https://fr.wikipedia.org

In einer Serie von 215 Fotos habe ich die Streckenwanderung auf 4 Teiel verteilt im Forum Drehscheibe-Online hochgeladen. Nachfolgend hier die vier Links:

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tarbes - Bernac-Debat (60 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Bernac-Debat - Ordizan (60 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Ordizan - PN 117 (47 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 117 - Bagnères-de-Bigorre (48 Fotos)


In einem etwas größeren Umfang mit knapp 300 Fotos gibt es es eine Direktanwahl der Fotos im Google Photoalbum, erreichbar unter dem Link: https://photos.app.goo.gl/biYBXmReG488PXNb7
 

Der Oberbau der Strecke beruht fast ausschließlich aus Stuhlschienen auf Betonschwellen

Bei Bahnübergang 116

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen