[FR] Augreilh - Hagetmau 2017

Streckenwanderung Augreilh - Hagetmau 

Zur Strecke: Eröffnet im Jahr 1910 und stillgelegt im Jahr 2014, gab es bereits seit dem Jahr 1938 keinen Personenverkehr mehr auf dieser Strecke. Züge von Hagetmau endeten nicht in Augreilh (welches eigentlich nur eine Abzweigstelle mit Haltepunkt ist), sondern waren mindestens bis nach Saint-Sever durchgebunden, daher wäre der Name "Strecke Saint-Sever - Hagetmau" eher angebracht. Die Kilometrierung hat Ihren Nullpunkt in Bordeaux. Von Hagetmau aus sollte einmal eine Verlängerung nach Pau gebaut werden. Die Bauarbeiten hatten begonnen, kamen jedoch nicht sehr weit und wurden schließlich im Jahr 1941 entgültig beigelegt.  


Schema der Strecke mit allen Betriebsstellen. Quelle der Übersicht: https://fr.wikipedia.org

Ich wanderte auf dieser Strecke bereits im Jahr 2010 in umgekehrter Richtung. 2010 war dies eine meiner ersten Streckenwanderungen. Bei meinem erneuten Besuch nun im Jahr 2017 wollte ich diese Wanderung wiederholen. Diesmal wollte ich in Saint-Sever beginnen, jedoch war mir die Vegetation im Weg und ich konnte notgerungen erst an der abzweigstelle in Augreilh begonnen.  Also ich die Strecke im April 2010 besuchte, war sie noch betriebsbereit vorgehalten, hatte aber offensichtlich keinen relgelmäßigen (Rest)Güterverkehr mehr. Vermutlich hat es seit meinem Besuch 2010 nicht einen einzigen Zug mehr auf der Linie gegeben. 

Da meine Fotoausbeute im Jahr 2017 sehr gering ist, zeige ich nur diejenigen Fotos mit denen es eine Gegenüberstellung mit dem Jahr 2010 gibt. Die Fotos zeigen deutlich, wie sehr sich die Natur binnen weniger Jahre diesen Verkehrsweg zurück erobert.

 

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Augreilh - Audignon (60 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Audignon - Hagetmau (48 Fotos)


Eine Vorschau auf die Vergleichsbilder der Jahre 2010 und 2017 sei hier exemplarisch an drei Beispielen gezeigt.

 Der Schrankenposten 1 in den Jahren 2017 und 2010



 Blickrichtung Augreilh, im Bild der Schrankenposten Nummer 2. Fotos aus dem Jahr 2010 und 2017



Blickrichtung Hagetmau. Standort einer kleinen Brücke, fotografiert und den Jahren 2010 und 2017 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen